familie-samm

Wie alles begann

Unser Betrieb ist praktisch von Null auf die heutige Größe angewachsen.

1986 begannen wir mit der Erzeugung von Süßmost für den Eigenbedarf. Das dafür benötigte Obst stammte von Streuobstflächen des elterlichen Betriebes in Grimmenstein. Freunde und Bekannte sorgten dafür, dass auch noch zusätzliches Obst verarbeitet werden konnte.

1991 hatten wir dann die Möglichkeit, ein kleines Grundstück zu kaufen, und so begannen wir mit dem Auspflanzen einer kleinen Obstanlage mit verschiedenen Tafelobstsorten. Was ursprünglich nur für den Eigenbedarf gedacht war, entwickelte sich so zu einem Nebenerwerb.
Bald darauf bot sich die Gelegenheit, in Forchtenstein, Mattersburg und Wiesen bestehende Obstgärten zu pachten. Einige davon wurden gerodet und mit aktuellen Sorten neu bepflanzt.

Im Jahr 1997 investierten wir in eine neue Monoblockfüllanlage für die Saftproduktion, um so einen entsprechenden Qualitätsstandard gewährleisten zu können.
Weiters wurde aus dem Hobby des Schnapsbrennens und Liköransetzens eine Herausforderung, der wir uns gerne stellten. Auch die Erzeugung von Fruchtaufstrichen eröffnete neue Perspektiven.

Von privater Leidenschaft zum professionellen Betrieb

Als dann unser Betrieb doch schon eine gewisse Struktur und Größe angenommen hatte, standen wir vor der Entscheidung, es bei einem „erweiterten Steckenpferd“ zu belassen oder aber einen Schritt weiter zu gehen. Und so entschlossen wir uns für den Bau eines Wirtschaftsgebäudes mit Kühlräumen, für welche besondere Anforderungen gelten sollten. Deshalb fiel bei der Kühltechnik die Wahl auf eine Sohlekühlung, mit welcher wir bis jetzt nur positive Erfahrung machten.

So ist die Kühlanlage beispielsweise mit Wärmetauschern ausgestattet, um auch die Abwärme für die Wärmeversorgung der Sozialräume unserer Saisonarbeiter nützen zu können. Die moderne Kühltechnik bietet die Möglichkeit, fast das ganze Jahr über unser selbst erzeugtes Obst einzulagern und es dann auch in einer guten Qualität zum Verkauf anbieten zu können

Unsere Stärken

Unsere Kunden haben die Möglichkeit, bei uns ab Hof einzukaufen, auch die Lieferung auf Bestellung ist durchaus möglich. Weiters fahren wir fixe Verkaufstouren bei uns in der Umgebung, im Südbahngebiet und westlich von Wien.

Mittlerweile zählen auch Gastronomiebetriebe und Privathaushalte in Raum Saalfelden und Kaprun zu unseren Stammkunden. Ein wichtiger Kundenstock sind auch Kindergärten im Bezirk Baden und Mödling.

In unserem Hofladen haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, unsere Produkte zu verkosten. Im Herbst sind Schulklassen herzlich eingeladen, uns bei der Obsternte in unseren Gärten zu unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!